Иностранные языки    

Контрольная работа №3

Грамматика:

  • Модальные глаголы.
  • Отрицания  nicht. и  kein.
  • Образование и употребление претеритума.
  • Повелительное наклонение глаголов.
  • Множественное число существительных.
  • Образование сложных существительных.
  • Возвратные глаголы.

Вариант 3

На заочном отделении ДГТУ по специальности "Мировая экономика" используется следующая литература:

  • В.М. Завьялова, Л.В. Ильина Практический курс немецкого языка. Начальный этап. ЧеРо. 2004.
  • М.М. Васильева Практическая грамматика немецкого языка. М., 2001.
  • Л.Т. Щербакова, В.М. Мышко Тесты по немецкому языку. Минск, 2001.
  • А.А. Яцкевич 50 устных тем по немецкому языку. М., 1999.
  • Методические указания и контрольная работа №3 для студентов заочной формы обучения.

 

       РЕКОМЕНДАЦИИ ПО ПОДГОТОВКЕ К ЗАЧЁТУ

  • Изучить грамматический материал, необходимый для выполнения контрольной работы №3.
  • Прочитать и перевести тексты из учебника В.М. Завьялова, Л.В. Ильина Практический курс немецкого языка. Начальный этап. ЧеРо. 2004:

а) текст "Die Mahlzeiten",  c. 168-172;
б) текст "Die Jahreszeiten",  c. 172-188;
в) текст  "Eine Reise nach Deutschland",  c. 204-207.

  • Выполнить контрольную работу №3 письменно в тетради.
  • Подготовить темы: «Die grossen Deutscher», «Die Bundesrepublik Deutschland», «Meine Heimatstadt».

Оформление тетради
На левой стороне тетради                                 На правой стороне тетради
пишется задание                                               выполняется задание   

Выбор варианта контрольной работы
I  вариант: номер зачётной книжки заканчивается на  0, 1, 2, 3
II  вариант: номер зачётной книжки заканчивается на  4, 5, 6
III вариант: номер зачётной книжки заканчивается на  7, 8, 9

Требования к зачёту

  •  Письменный перевод текста со словарём.
  •  Реферирование текста.
  • Устныетемы.
  • Контрольные работы. 

Задание 1. Вставьте модальный глагол в нужной форме презенса. Предложения переведите.
1.Ich ______ dich heute abend anrufen. (konnen)
2.______ ich Sie fragen? (durfen)
3.Er _______ heute nach Moskau fahren. (mussen)
4.Er _______ diese Woche eine Dienstreise machen. (sollen)
5._______ Sie unsere Wohnung sehen? (mogen)

 

Задание 2.   Ответьте на вопросы отрицательно, используя варианты nicht и kein. Предложения переведите.
1.Sprechen Sie Deutsch?
2.Ist dieses Buch  blau?
3.Ist das ein Bleistift?
4.Sind Sie Lehrer?
5.Haben Sie heute Unterricht?

Задание З.   Поставьте сказуемое в претеритум. Переведите предложения.
1. Der Winter ist zu Ende.
2. Ihre Kinder werden schon gross.
3. Das Eis schmeckt wunderbar.
4. Im Cafe trinkt Fraulein Schmidt eine Tasse Kaffee.

Задание 4. Поставьте данные в скобках глаголы в императив. Предложения переведите.
1. Oleg, hier sind viele Fehler, _______ diese Fehler! (korrigieren)
2. Habt ihr heute frei? Dann _______ spazieren! (gehen)
3. Sie lesen den Satz falsch. _______ Sie ihn noch einmal! (lesen)
4. Da sind unsere Bucher. _______ sie! (nehmen)

Задание 5. По формальным признакам (или по отсутствию таковых) определите       типы        образования        множественного        числа существительных.        Укажите        единственное        число        этих существительных.
1.  die  Geschaftsfuhrer         6.   die Bucher
2.  die Fraulein              7.   die Papiere

  •  die Stadte                 8.   die Arbeiter
  •  die Buros                 9.   die Balkons                                 
  • dieFragen                  10.  die Studenten

Задание  6.   Поставьте  определенный  артикль  перед следующими существительными. Переведите их.

  • Arbeitsplan  
  • Preisliste
  • Fotokopierer
  • Aktentasche

Задание 7.   Вставьте возвратные глаголы  в нужной форме презенса. Переведите предложения.
1. Er  _______ um 5 Uhr mit seiner Mutter. (sich treffen)
2. Wie _______ Ihr Sohn? (sich fuhlen)
3. Ich _______ schon auf das Wiedersehen. (sich freuen)

Задание 8. Прочитайте и  переведите текст "Entwicklungslander».
               
 Der gebrauchlichste Massstab zur Messung des Lebensstandarts  von Staaten ist das  Pro-Kopf-Einkommen oder das Sozialprodukt je Einwohner, das die Wirtschaftsleistung  ausdruckt. Entwicklungslander sind danach solche, in  denen  das Pro-Kopf-Einkommen nicht mehr als ein Viertel des Einkommens der Industrielander betragt.
Man spricht  von  einem Nord-Sud-Gefalle und einem West-Ost-Gefalle in der wirtschaftlichen Entwicklung, weil sich die meisten  Entwicklungslander in sudlichen und ostlichen Teilen der Welt (Asien, Afrika. Sudamerika) befinden. Ausserlichen Ausdruck fand die Konfrontation zwischen Industrielandern und Entwicklungslandern  als «Nord-Sud-Konflikt» mit der sogenannten Erdolkrise zu Beginn der 70er Jahre.
Die Entwicklungslander forderten eine neue Weltwirtschaftsordnung, die ihnen eine gunstige finanzielle Lage gewahrleistete. Dies sind auch noch ihre  heutigen Forderungen, denn bislang ist nur wenig realisiert worden. Die Forderungen sind meist im Ramen  der UNCTAD-Konferenz (United Conference for Trade and Developpment = Welthandelskonferenz) vertreten. Diese Gruppe umfasst heute uber 130 Staaten und ist damit zwar zahlenmassig eindeutig dominierend.
Das Problem einer neuen Weltwirttschaftsordnung wird durch das Bevolkerungswachstum,die Verschuldung und die okologischen Belastungen in der dritten Welt standing verscharft.

Заданиe 9.  Ответьте письменно на вопросы по содержанию текста:

1.  Welcher   Massstab  gebraucht  man  zur Messung  des   Lebenstandarts  von Staaten?
2. Was  fordern die  Entwicklungslander?                                                                                                                        

Задание 10. Выпишите из текста существительные во множественном числе. Определите для них форму единственного числа.